Der erste Heimat-Scheck ist da! Glückwunsch nach Klotingen!

In der Gemeinde Welver konnte der erste „Heimat-Scheck“ entgegen genommen werden. Die unkomplizierte Antragstellung bei der Bezirksregierung Arnsberg und die schnelle Bewilligung der Fördermittel machen Lust auf mehr! Die Vereine und Organisationen sind aufgerufen, diesen „Möglich-Macher“ in Anspruch zu nehmen. Die Bürgergemeinschaft Welver bietet ihre Unterstützung bei dem Förderverfahren an.

Rückblick: Am 02.01.2019 beantragte die Bürgergemeinschaft Welver, dass die Gemeinde Welver das Förderverfahren des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung in den Vereinen und Organisationen offensiv bewirbt. Der damalige Antrag wurde einstimmig im Ausschuss für Generationen, Bildung, Kultur und Soziales beschlossen.

Zitat: „Da auch in unserer Kommune viele gute Ideen existieren, aber vielmals der notwendige finanzielle Zuschuss fehlt, gilt es ebenfalls durch die Gemeinde Welver unsere ortsansässigen Vereine bei der Beantragung zu unterstützen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, sodass auch in Welver Heimat gestaltet und ausgelebt werden kann.“

Gegenstand der Förderung sind einzelne Projekte und Maßnahmen zur Stiftung, Stärkung und Erhalt lokaler Identität, die Gemeinschaft stärken und Menschen miteinander verbinden. Gefördert wird das Engagement von Vereinen, Organisationen, Initiativen zur Gestaltung unserer vielfältigen Heimat. In Klotingen wird bspw. die Investition von vier Veranstaltungszelten gefördert, welche durch die ortsansässige Avantgarde als Verleihstation kostenfrei an die Dorfbevölkerung verliehen wird.

Gleichgesinnte Organisationen und Vereine sind aufgerufen, den Möglich-Macher in Anspruch zu nehmen. Falls Sie Beratungsbedarf haben oder Näheres zum Heimatscheck erfahren möchten, kommt unser Fraktionsvorsitzender Tim-Fabian Römer gerne in Ihre Gremien, um Fragen zu beantworten und Hilfestellungen zu geben. Bereits in Klotingen hat dieser das Antragsverfahren mit beratend unterstützt. Die Kontaktaufnahme ist am einfachsten per E-Mail an timfabianroemer@gmail.com oder per Telefonat unter der Rufnummer 0176/94880830 möglich.