Niklas van Ryssen

Name:
Niklas van Ryssen

Wahlbezirk 4:
Eilmsen, Vellinghausen

Geburtsdatum:
29.11.1996

 

 

 

 

 

 

Freizeit

– Fußball spielen im Verein
– Joggen
– Freunde treffen
– Freundschaften pflegen
– Lesen als Ausgleich zum Beruf

Was sind meine persönlichen Interessen?

Der Sport nimmt in meinem Leben einen zentralen Stellenwert ein. Durch die sportliche Aktivität kann ich von meinem stressigen beruflichen Alltag abschalten und finde hier einen super Ausgleich. Außerdem bin ich sehr interessiert in neue Sachverhalte und lese mich gerne in neue Themenfelder ein. Die politische Willensbildung auf Landes- und Bundesebene verfolge ich seit längerem sehr interessiert. Ich bin der Auffassung, dass die Demokratie die beste Staatsform ist. Jeder kann seine Meinung sagen und jeder, welcher der Auffassung ist, dass etwas verändert werden muss oder mit der aktuellen Situation nicht zufrieden ist, kann sich engagieren und die Gestaltung der Zukunft selbst in die Hand nehmen. Genau aus diesem Grund habe ich mich auch dazu entschieden, politisch aktiv zu werden – ich möchte etwas verändern und nicht immer nur bemängeln, was mir derzeit nicht gefällt. Ich als junger Mensch möchte über meine Zukunft selbst entscheiden dürfen und bin deswegen motiviert endlich aktiv werden zu können. Ich habe mit vielen meiner Freunde bereits über mein Engagement gesprochen. Die Bürgergemeinschaft Welver war als unabhängige Wählervereinigung dabei die einzige Option. Ich bin kein Fan von Politikverdrossenheit und von einem vorgeschriebenen Abstimmverhalten, wie es durch den Fraktionszwang bei den „großen“ Volksparteien ist. Ich möchte nach bestem Wissen und Gewissen im Sinner aller Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Welver entscheiden dürfen! Genau diese Möglichkeit finde ich bei der BG! Hier wird jede Meinung akzeptiert und jeder darf ungezwungen seine Meinung vertreten und für seine Visionen kämpfen. Gerade für mich als Jung-Politiker ist dies besonders wichtig!

Was möchte ich gerne verändern?

Die dörfliche Entwicklung möchte ich stärken! Es gibt zahlreiche Fördermittel (wie bspw. die sog. DIEK-Mittel), welche dazu beitragen, dass die strukturellen Schwierigkeiten eines kleinen Ortsteils überwunden werden können. Diese Fördermittel gilt es zu nutzen, um das dörfliche Leben auf dem Land zu verbessern. Strukturschwache Ortsteile mit schlechter Anbindung an den ÖPNV müssen dabei unterstützt werden, dass diese Mängel behoben werden. Die Verkehrsanbindungen nach Welver und auch in die angrenzenden städtischen Ballungszentren müssen eine deutliche Veränderung erfahren. Hierfür werde ich mich einsetzen! Außerdem stehe ich für einen Wandel in der Gesprächspolitik innerhalb des Gemeinderates. Die Grabenkämpfe der vergangenen Jahre zwischen den alteingesessenen Politikern aus Welver sollen der Vergangenheit angehören. Ich stehe für einen vertrauensvollen Umgang miteinander – Ehrlichkeit, Loyalität und Pflichtbewusstsein sind Werte, welche ich vollends unterstütze und welche mich als Person beschreiben. Mit mir wird jeder reden können und ich werde nicht nur für die Politiker meines eigenen Vereins, sondern auch für die Politiker der anderen Fraktionen und natürlich für alle Bürgerinnen und Bürger immer ein offenes Ohr haben und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Welche Themenfelder liegen mir besonders am Herzen?

Wie bereits erwähnt, liegen mir die dörflichen Strukturen am Herzen. Eine verbesserte Infrastruktur und eine Förderung der ländlichen Entwicklung sind neben der Vereins- und Jugendförderung in meinen Augen besonders wichtig. Unsere Gesellschaft lebt von einem vielfältigen Angebot an Freizeitbeschäftigungen durch unsere ehrenamtlich geführten lokalen Vereine. Diesen ehrenamtlichen Personen müssen wir Wertschätzung entgegenbringen und bei „kniffeligen“ Fragestellungen beratend zur Seite stehen. Die Führung eines Vereins ist heutzutage aufgrund der bürokratischen Hürden nicht mehr so unkompliziert möglich wie es noch vor zwanzig Jahren der Fall war. Heutzutage müssen rechtliche Voraussetzungen eingehalten werden, Satzungen angepasst werden und immer dabei darauf geachtet werden, dass die Gemeinnützigkeit nicht verloren geht! Hier sollte die Gemeinde Welver unsere heimischen Vereine unterstützen! Durch meine berufliche Tätigkeit ist die gewerbliche Weiterentwicklung von Welver ganz besonders wichtig. Hier muss jedoch darauf geachtet werden, dass nicht wahllos Gewerbe angesiedelt wird, sondern dass punktuell Gewerbetreibende in Welver sesshaft werden, welche entweder selber aus Welver kommen und ihren Wohnort hier haben oder der Gewerbezweig auch für unsere Bürgerinnen und Bürger von Nutzen sein kann; die örtlichen Gegebenheiten von Welver als Flächengemeinde müssen hier im Einklang mit der Gewerbeart stehen. Für eine notwendige aufsuchende Wirtschaftsförderung unserer heimischen Wirtschaft werde ich mich einsetzen!

Was mache ich beruflich?

Nach meinem schulischen Abschluss habe ich mich dazu entschieden, in die Automobilbranche einzusteigen und bin nach erfolgreichem Absolvieren meiner Ausbildung seitdem als Automobilverkäufer tätig. Mir macht es sehr viel Freude mit Personen in den Kontakt zu treten und mit Menschen zusammen zu arbeiten. Ein reiner Schreibtisch-Job wäre da nichts für mich. Mein Job ist geprägt von Kommunikation – das liebe ich!