Matthias Holota

29.10.1973

Vereinsarbeit/ Ehrenamt/ Persönliche Interessen

– SuS Scheidingen 1928 e.V.,
– Unterstützer der Freiwilligen Feuerwehr Scheidingen – Löschgruppe Scheidingen im Förderverein,
– Männergesangverein Scheidingen,
– St. Hubertus Schützenbruderschaft Scheidingen,
– 20 Jahre aktiv in der Avantgarde Scheidingen gewesen

Politischer Schwerpunkt

– Stärkung der Vereinslandschaft, des Schützenwesens und des Ehrenamts,
– Umsetzung des Brandschutzsbedarfsplans Hand in Hand mit den ortsansässigen Löschgruppen,
– Veränderung der Kommunikation im Gemeinderat,
– Stärkung des ÖPNV,
– Welver für alle Generationen attraktiv machen,
– Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch ein vielfältiges Bildungs- und Freizeitangebot forcieren

Statement

Der Ortsteil Scheidingen liegt mir sehr am Herzen. Hier bin ich aufgewachsen, habe hier meine Kindheit und meine Jugend verbracht und wohne nun mit meiner Ehefrau in dem für mich schönsten Ortsteil überhaupt. Ich bin ein echtes Dorfkind und genieße den Zusammenhalt und die dörflichen Strukturen. Hier kann man sich aufeinander verlassen und jeder steht zu seinem Wort.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Bedingungen für ein Leben auf dem Land in allen Altersschichten verbessert werden. So werde ich mich dafür einsetzen, dass das Bildungs- und Freizeitangebot in Welver ausgebaut wird die Kinder in den Schulen durch digitale Medien optimal auf ihren zukünftigen Lebensweg vorbereitet werden. Außerdem werde ich mich dafür einsetzen, dass der ÖPNV ausgebaut wird. Ich kann es nicht akzeptieren, dass der Bürgerbus über alle Ortsteile in der Gemeinde Welver fährt und die Bürgerinnen und Bürger in den Zentralort bringt und neben Illingen auch unser wunderschöner Ortsteil Scheidingen von diesem Angebot nicht profitieren kann. Hier muss angepackt werden und eine Veränderung eingeläutet werden.

Ich werde mich ebenfalls für die verpflichtende Einhaltung des Brandschutzbedarfsplans einsetzen; dies Hand in Hand mit den Löschgruppen. Der neue Feuerwehrstandort in Scheidingen ist bereits in einer groben Planung; bei der weiteren Umsetzung muss die Löschgruppe und deren Wünsche und Bedingungen mit einbezogen werden. Ich freue mich, dass ebenfalls der Ausbau des gemeindlichen Kindergartens in Scheidingen auf dem Weg ist. Dies wurde auch wirklich Zeit.