LEADER-Projekt „Historischer Waschplatz Schwefe“ bereits in der Umsetzungsphase

Die Baumaßnahmen des LEADER-Projekts „Historischer Waschplatz Schwefe“, welches durch den Dorfverein Schwefe umgesetzt wird, haben begonnen. Die ersten Arbeiten sind bereits abgeschlossen und Woche für Woche können die Fortschritte der tatkräftigen Ehrenamtlichen, unter der Anleitung von Elisabeth Böke, bewundert werden. Das Projekt wird mit 65 % aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums gefördert. 

Rückblick: Mit Zuwendungsbescheid vom 19.09.2018 bewilligte die Bezirksregierung Arnsberg die Errichtung eines Dorfplatzes als Treffpunkt für die Bewohner und Besucher des Dorfes. Aus Überlieferungen sei bekannt, dass an der Straßenkreuzung „Zum Vulting/ Bachstraße“ bis in die 1970er Jahre die sog. „Wäsche“ existierte, wo sich seinerzeit die Frauen des Dorfes trafen, um gemeinsam im Amper Bach ihre Wäsche zu waschen. Über 50 Jahre später soll dieser Ort zur Inwertsetzung der Historie wieder belebt werden. Mit einem Zugang zum Wasser, Sitzgelegenheiten sowie einem Unterstand soll ein Treffpunkt für Jung und Alt geschaffen werden. Die Projektgruppe kalkuliert mit Gesamtausgaben in Höhe von 46.000,00 Euro.

Die Bürgergemeinschaft Welver dankt allen Ehrenamtlichen herzlich für ihren unerbittlichen Einsatz für unsere Heimat und unsere ländlichen Strukturen. Schon jetzt freuen wir uns auf das Ergebnis des „Historischen Waschplatzes Schwefe“ und werden natürlich weiterhin tatkräftig unterstützen.

Nach dem erfolgten obligatorischen Spatenstich im März 2019 begannen die Arbeiten der Ehrenamtler. Bei Wind und Wetter haben sie „ihren“ Waschplatz vor Augen und engagieren sich vorbildlich.

Die ersten Baggerarbeiten erfolgten ebenfalls und die Streifenfundamente wurden bereits ausgekoffert.

Vielen Dank für den Einsatz und weiterhin gutes Gelingen.

Sie haben auch eine gute Idee, welche gefördert werden soll? Hier finden Sie die notwendigen Informationen: https://www.boerdetrifftruhr.de/. Sollten Sie weitergehende Informationen benötigen, steht sowohl die Bürgergemeinschaft Welver als auch das Regionalmanagement-Team Ihnen zur Verfügung.