Peter Holuscha

– Förderung der Jugendarbeit und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
– Senkung der steuerlichen Belastung,
– Ausbau des ÖPNV,
– Sicherung der beiden Schulstandorte und Bereitstellung von optimalen und digitalen Lehrangeboten, um unsere Schülerinnen und Schüler perfekt auf den zukünftigen Lebensweg vorzubereiten.

Statement

Mein gesamtes Berufslebens habe ich viel mit Auszubildenden und der Jugend als unsere Zukunft zusammengearbeitet; habe sie ausgebildet, weitergebildet und auf den harten beruflichen Alltag vorbereitet.

Aus diesem Grund ist es mir besonders wichtig, dass die Jugendarbeit in den Vereinen optimale Voraussetzungen vorfindet und  dass die Vereinslandschaft und Ehrenamtsarbeit forciert wird. Ich werde mich für zwei gesicherte Grundschulstandorte und ein zukunftsfähiges Bildungs- und Betreuungsangebot in unserer Gemeinde einsetzen; dabei liegt mir besonders am Herzen, dass die digitale Bildung einen großen Stellenwert einnimmt und somit unsere Kinder und Enkelkinder als unsere Zukunft, perfekt auf Ihren zukünftigen Lebensweg vorbereitet werden.

Damit einhergehend ist ebenfalls, dass der ÖPNV entsprechend ausgebaut wird und unsere kleinen Ortsteile nicht nur einmal im Nachmittagsbereich aus den Ballungszentren angefahren werden.

Das Thema „Freiwillige Feuerwehr“ mit den zahlreichen Löschgruppen wird weiterhin in meiner politischen Arbeit einen zentralen Stellenwert einnehmen; ich setze mich für eine Kommunikation auf Augenhöhe mit den Löschgruppen und den verantwortlichen Löschgruppenführern/-führerinnen ein; nur wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen, können wir zusammen den Brandschutzbedarfsplan umsetzen.

Beruf

Rentner (bis vor Kurzem: Ausbilder Berufsbildungszentrum Soest, Lehrlingswart und Prüfungsausschuss Vorsitzender der Innung Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, 33 Jahre selbständiger Handwerksmeister mit zahlreichen Auszubildenden)