Yannic Krüger

– TV Borgeln
– Freiwillige Feuerwehr Welver; Löschgruppe Borgeln
– Karnevalsverein Borgeln

Was sind meine persönlichen Interessen?

Seit meiner Geburt lebe ich in Borgeln. Borgeln ist für mich eine Herzensangelegenheit. Hier lebe ich gerne und engagiere mich in zahlreichen Vereinen. Der Ortsteile Borgeln verbindet für mich viele Interessen miteinander. Alt und Jung finden hier optimale Voraussetzung vor. Nicht nur Familien genießen das breite Angebot an Freizeitbeschäftigungen und Möglichkeiten des Engagements, sondern auch unsere Älteren haben hier optimale Standortvoraussetzungen, um auch im Alter unabhängig bleiben zu können. Durch die gute Verkehrsanbindung nach Soest, Hamm und Lippstadt und vor allem durch optimale Standortfaktoren wie der Grundschule, der Kindertageseinrichtung und ab dem kommenden Jahr der Offenen Ganztagsschule steht der Ortsteil Borgeln für junge Familien hoch im Kurs. Ich persönlich kann mir für mich keinen anderen Wohnort vorstellen; hier bin ich aufgewachsen, hier leben meine Freunde, hier habe ich meine Jugend verbracht und hier möchte ich auch gerne mit meiner Familie irgendwann sesshaft werden.
In meiner Freizeit engagiere ich mich in sämtlichen Vereinen in Borgeln. Sei es der Schützenverein, die Avantgarde, dem Karnevalsverein, dem Sportverein oder in der Löschgruppe Borgeln der Freiwilligen Feuerwehr – überall wo was los ist, findet man mich eigentlich wieder. Ich liebe die dörflichen Strukturen, ich bin ein echtes „Landei“ und helfe gerne anderen Menschen.

Was möchte ich gerne verändern?

Die dörflichen Strukturen müssen gestärkt werden. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Vereinsstrukturen von kommunaler Seite die größtmögliche Unterstützung erfahren. Unsere dörfliche Gesellschaft lebt von der Vereinsaktivität und den dadurch möglichen Beschäftigungen im Freizeitbereich. Jedoch stehen immer mehr ehrenamtlich organisierte Vereine wie Schützenvereine o.ä. vor Herausforderungen wie bspw. der Akquise von Nachwuchskräften für die ehrenamtliche Vorstandstätigkeit. Weiter ist ein großes Problem, dass das Vereinseigentum wie bspw. Schützenhallen oder andere Räumlichkeiten unterhalten und saniert werden müssen.
Hier werde ich mich für die Unterstützung der Vereine durch die Inanspruchnahme von Fördermitteln einsetzen und zu den Genehmigungsbehörden für finanzielle Zuschüsse vermitteln. Außerdem ist mir eine nachhaltige Jugendarbeit in Borgeln und der gesamten Gemeinde Welver sehr wichtig. Angebote müssen erweitert werden und dem Nutzerprofil angepasst werden; das bedeutet, dass die Angebote auf den stressigen Schulalltag unserer Kinder und Jugendlichen angepasst werden müssen. Ich als Feuerwehrmann habe in den vergangenen Jahren die politische Entwicklung bei dem Thema „Brandschutzbedarfsplan“ interessiert verfolgt. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Brandschutzsituation in der Gemeinde Welver ganzheitlich betrachtet wird und dass eine nachhaltige Investition in die bestehenden Feuerwehrgerätehäuser und in Neubauten erfolgt. Außerdem muss die Ausstattung meiner Kameraden und Kameradinnen dem Stand der Technik entsprechen; der ehrenamtliche Einsatz sollte Wertschätzung erfahren und da ist es das Mindeste, dass die Gemeinde Welver bestmöglich garantiert, dass wir von unseren Einsätzen heile und gesund bei unseren Familien wieder ankommen.

Welche Themenfelder liegen mir besonders am Herzen?

Neben den oben angesprochen Themen Feuerwehr, Jugendarbeit, Vereinsarbeit und Ehrenamt ist mir besonders das Thema „Alt werden auf dem Land bzw. in Borgeln“ wichtig. Ich bin ein „waschechter Borgeler“ und möchte hier nicht nur mit meiner Familie irgendwann sesshaft werden, sondern ich möchte irgendwann auch einmal meinen Lebensabend hier verbringen dürfen. Diesen Wunsch habe aber nicht nur ich; diesen Wunsch haben viele Bürgerinnen und Bürger aus Borgeln. Dafür muss gewährleistet werden, dass die Infrastruktur so gestärkt wird, dass trotz der strukturellen Herausforderungen einer ländlichen Region die Standortfaktoren gezielt weiterentwickelt werden. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Baulandentwicklung in Borgeln forciert wird. Borgeln ist ein Ortsteil in der Gemeinde Welver, welcher ein hohes Ansehen genießt. Wir sind nette Menschen und „packen“ jedem, der Hilfe braucht, unter die Arme. Diese dörflichen Strukturen müssen weiterentwickelt werden und Bauland-suchenden Personen aus dem Ortsteil oder Personen, welche eine enge Bindung zu Borgeln haben, müssen bebaubare Flächen zur Verfügung gestellt werden.

Was mache ich beruflich?

Nach meinem Schulabschluss habe ich zunächst eine Ausbildung im Handwerk gemacht. Danach habe ich zunächst Berufserfahrung gesammelt und wollte dann meinen Horizont beruflich erweiternd. Also entschied ich mich beruflich weiterzuentwickeln und werde nun im Juli 2020 meine Ausbildung zum Justizvollzugsbeamten erfolgreich abschließen.