Jan Schrubba

Name:
Jan Schrubba

Welver II (Smiths Aue, Werler Straße, Ostbusch, Frankenkamp, Hachenstraße, usw.)

09.04.1984

Vereinsarbeit/Ehrenamt/Freizeit

– Sportverein
– Technisches Hilfswerk
– 3 Schützenvereine
– meine beiden Kinder und meine Ehefrau
– unser Hund

Was sind meine persönlichen Interessen

In meiner Freizeit genieße ich vor allem mit meiner Ehefrau und meinen beiden Kindern die gemeinsame Zeit. Wir sind häufig mit unserem Hund in den Feldern und Wiesen in unserer Gemeinde unterwegs. Außerdem bin ich Mitglied in zahlreichen Schützenvereinen und mehr als 10 Jahre beim THW in Soest aktiv gewesen. Zusätzlich war ich noch stellv. Geschäftsführer im Sportverein. Seit ca. 2 Jahren bin ich nun auch politisch aktiv und engagiere mich für die Bürgergemeinschaft Welver. Ich vertrete die Auffassung, dass es wichtig ist, dass man auch bereit ist bei einem Wandel mit zu helfen und nicht immer sich nur zu beschweren, was alles nicht gut funktioniert. Mit der BG: Welver als unabhängige Wählergemeinschaft habe ich genau die politische Organisation gefunden, welche ich gesucht habe. Bei der BG: haben wir keinen Fraktionszwang – es kann also jeder selber nach seinem besten Wissen und Gewissen entscheiden und man bekommt „von oben“ kein Abstimmungsverhalten aufoktroyiert. Das hätte in meinen Augen auch wenig mit einer weitreichenden demokratischen Willensbildung zu tun.

Was möchte ich gerne verändern

Durch meine beiden Kinder (3 und 7 Jahre alt) habe ich in den letzten Jahren am eigenen Leib miterleben dürfen, was für Herausforderungen junge Familien in unserer aktuellen Gesellschaft haben. Neben einer beruflichen Weiterentwicklung bzw. einer beruflichen Selbstverwirklichung muss immer eine Betreuungsmöglichkeit vorhanden sein und vor allem auch die Freizeitgestaltung unser beiden Kleinen durchgetaktet sein. Nicht selten gerät man hier an seine zeitlichen Kapazitäten. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die ehrenamtlich geführten Vereine in unserer Gemeinde für die Betreuung unserer Kinder und Enkelkinder die größtmögliche Unterstützung erfahren werden. Hier ist es mir besonders wichtig, dass vom Kindergartenalter bis zum Schulabschluss und darüber hinaus unsere Kinder optimale pädagogische Voraussetzungen vorfinden. Erweiternd dazu setze ich mich generell für eine nachhaltige Vereinsarbeit, Vereinsförderung und Ehrenamtsförderung ein. Diese Personen sind so viel für unsere Gesellschaft wert und opfern ihre kostbare Freizeit dafür, dass wir ein weitreichendes Freizeitangebot in unserer Gemeinde haben. Das ist lobenswert und muss honoriert werden.

Welche Themenfelder liegen mir besonders am Herzen

Mir ist es wichtig, dass Welver für Familien attraktiv gemacht wird. Doch damit junge Familien überhaupt erst einmal hier sesshaft werden können, müssen notwendige bebaubare Plätze im Zentralort und auf den kleinen Ortsteilen ausgewiesen werden. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es besonders schwierig und zeitraubend war, überhaupt ein Baugrundstück in unserer wunderschönen Gemeinde erwerben zu dürfen. Da müssen mehr Möglichkeiten geschaffen werden. Zusätzlich liegt mir besonders viel daran, dass dann auch eine vernünftige Anbindung des ÖPNV sichergestellt ist. Eine Busverbindung mit nur einer Rückfahrt am Nachmittag von Soest auf die Ortsteile, ist weiterhin keine Option! Ich werde mich dafür einsetzen, dass dieses Netz ausgebaut wird und unsere Jüngsten nicht mehrere Stunden in der Schule verharren müssen, bis sie endlich nach Hause zu ihren Eltern und Familien können. Ebenfalls finde ich die steuerliche Belastung in der Gemeinde Welver nicht akzeptabel. In den vergangenen Jahren habe ich gesehen, wie viele Millionen Euro die Gemeinde pro Jahr an Überschuss erwirtschaftet. Mit mir wird das so nicht weitergehen. Der Steuerzahler muss entlastet werden!

Was mache ich beruflich

Bereits seit zwanzig Jahren bin ich beim Kreis Soest beschäftigt. Zunächst habe ich dort meine Ausbildung absolviert und habe dann viele unterschiedliche Themenfelder durchlaufen. Neben der Finanzwirtschaft, dem Bürgerservice ebenfalls die Bereichen Jugend und Familie (hier: Kindertagespflege und U3-Ausbau) und den Bereich Bürgerdienste als Fahrerlaubnisbehörde. Mir macht die Arbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern Spaß. Immer als helfende Hand unterstützen und als Ansprechpartner bei Problemen weiterhelfen zu dürfen, gefällt mir besonders.