Marc Jasper

Name:
Marc Jasper

Wahlbezirk 5:
Dinker, Nateln

Geburtsdatum:
20.05.1985

 

 

 

 

 

 

Vereinsarbeit/Ehrenamt/Freizeit

– Sportvereine
– Freundschaften pflegen
– Hindernis-Langstrecken-Läufe

Was sind meine persönlichen Interessen

Meine Freizeit ist vor allem durch meine beruflichen Aktivitäten im sozialen Umfeld geprägt. Als Berufsbetreuer habe ich viele Kontakte zu sozialschwachen Personen und Familien. Ich genieße es die Personenkreise bei alltäglichen Angelegenheiten zu unterstützen und immer mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Außerdem bin ich sportlich viel unterwegs. Neben meiner Vereinsaktivität im Sportverein nehme ich häufig an Langstreckenläufen und Hindernisläufen teil. Hier genieße ich es die Natur zu genießen und neue Wege zu erkunden. Sie treffen mich häufig in den Feldern und Wäldern rund um Welver.

Was möchte ich gerne verändern

Ich bin politisch noch nicht lange aktiv. Jedoch bekommt man mit, dass im Welveraner Gemeinderat häufig nicht die notwendige Sachpolitik gemacht wird, sondern vielmehr persönliche Differenzen zwischen den Ratsmitgliedern ausgetragen wird. Ich bin ein Team-Player und lege besonders viel Wert auf eine vertrauensvolle und faire Zusammenarbeit. Ich vertrete die Auffassung, dass wenn man an einem Strang zieht, man zu einem optimalen Ergebnis kommen kann. Jede Meinung und jede Einschätzung sind wichtig, um am Ende zu einem gemeinsamen Ergebnis zu kommen. Politik ist für mich nicht mehr und nicht weniger als ein Kompromiss und das Ergebnis von ehrlichen Diskussionen. Hier ist es für mich besonders wichtig, dass sowohl Jung als auch Alt voneinander profitieren. Die innovativen Ideen der Jugend gepaart mit den Erfahrungen der Älteren können im Zusammenspiel nur zu einem perfekten Ergebnis führen.

Welche Themenfelder liegen mir besonders am Herzen

Da ich ein Sportler bin und auch im Vereinsleben sehr aktiv bin, stehe ich für eine Förderung der vielfältigen Vereinslandschaft in unserer wunderschönen Flächengemeinde. Ich werde mich für die Unterstützung der Vereine einsetzen; auch in finanzieller Hinsicht. Dabei werde ich versuchen, dass man mit den anderen Fraktionen Hand in Hand zu einer Anhebung der Sportpauschalen kommt. Die Vereine bieten unseren Bürgerinnen und Bürgern auf ehrenamtlicher Basis die größte Möglichkeit an Freizeitbeschäftigungen überhaupt. Hier müssen wir dringend unterstützen. Außerdem liegen mir die Themenfelder „Förderung der Jugendarbeit“ und „Förderung der Seniorenarbeit“ besonders am Herzen. Ich werde mich dafür engagieren, dass ein vielfältiges Bildungs- und Betreuungsangebot in der Gemeinde Welver für unsere Jüngsten und unsere Familien zur Verfügung gestellt werden. Die Gesellschaft hat in den vergangenen Jahren einen enormen Wandel erlebt und das Familienleben ist mittlerweile geprägt von einer starken beruflichen Einbindung der Elternteile; hier ist es wichtig, dass wir die Rahmenbedingungen für eine vernünftige „Work-Life-Balance“ schaffen. Also bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf nachhaltig unterstützen. Unsere Senioren haben viel Herzblut, Leidenschaft und Muskelkraft in unsere Strukturen investiert. Diesen Einsatz müssen wir honorieren und Hilfestellungen bei den Problemen im Alter leisten.

Was mache ich beruflich

Ich bin Berufsbetreuer und genieße es, sowohl ältere Personen als auch sozialschwächere Personen bei Dingen des alltäglichen Lebens zu unterstützen. Ich bin nicht nur für deren Gestaltung des Lebens zuständig, sondern ich fühle mich auch für diese verantwortlich. Dabei versuche ich immer auf Augenhöhe zu agieren; das hat mir bisher immer geholfen. Ich liebe meinen Beruf und vor allem, dass man immer mit Menschen zu tun hat. Das schönste Gefühl ist es, wenn man sieht, dass man hilft und meine Betreuten dankbar für die erzielten Ergebnisse sind.