BG: Welver fordert Erweiterung der OGS ! Gleiche Möglichkeiten für alle Welveraner Kinder. Die Betreuung unserer Zukunft muss gewährleistet sein.

Die Offene Ganztagsschule der Bernhard-Honkamp-Schule in Welver bietet den Schülern nach dem Unterricht eine Betreuung, wenn deren Eltern noch am arbeiten sind. Jedoch sind die Kapazitäten begrenzt. 75 Schüler verteilen sich auf drei Gruppen. Für mehr Schüler ist leider kein Platz. Die BG: Welver fordert die Erweiterung der OGS! Jedem Schüler sollen die gleichen Möglichkeiten eröffnet werden. Eine finanzielle Förderung der Maßnahme ist über das Programm „Gute Schule 2020“ möglich. Über den Antrag wird in den kommenden Ausschusssitzungen diskutiert. Auf jeden Fall steht fest: Die Umsetzung wäre eine sinnvolle und vor allem notwendige Investition. Eine Investition in unsere Zukunft. Eine Investition für unsere Schulkinder!Die Arbeitssituation der Bürger hat sich verändert. Das klassische Familienbild mit einem nicht berufstätigen Elternteil existiert nur noch vereinzelt. Häufig sind beide Elternteile berufstätig. Um die Betreuung der Kinder zu gewährleisten, werden häufig Betreuungsangebote vor oder nach dem Schulunterricht in Anspruch genommen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird gestärkt.

Nach einer Prognose-Sonderauswertung des Mikrozensus 2015 arbeiteten 96.000 Mütter mit Kindern zwischen sechs und zehn Jahren nur deshalb in Teilzeit, weil ein Betreuungsangebot nicht verfügbar sei. Ungefähr vier von zehn Kindern haben einer neuen Studie zufolge kein Betreuungsangebot, obwohl viele Eltern Bedarf anmelden. Nach einer Studie des Familienministeriums halten 18 Prozent der Väter und Mütter die Betreuungsangebote für nicht ausreichend. Vor diesem Hintergrund gilt es auch in Welver die Betreuung der Grundschulkinder zu gewährleisten.

Aktuell stehen in der Offenen Ganztagsschule der Bernhard Honkamp Schule 75 Plätze für Schülerinnen und Schüler bei drei Gruppen zur Verfügung. Sämtliche Plätze sind in Anspruch genommen und ein erhöhter Bedarf besteht. Erweiternd ergab die Besichtigung der Bernhard-Honkamp-Schule im Vorfeld der GBKS-Sitzung vom 05.07.2017, dass ein erheblicher Platzmangel besteht.

Ein verlässliches Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsangebot der Schulkinder in der Gemeinde Welver muss gewährleistet werden.

Die OGS hat einen ganzheitlichen Förderauftrag. Sie ist mehr als Unterricht. Die Zusammenarbeit von Schule, Kinder- und Jugendhilfe und weiteren außerschulischen Partnern soll differenzierte und vielfältige Bildungs- und Freizeitangebote ermöglichen.

Neben zusätzlichen Förderangeboten für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Bedarf können ebenfalls Angebote im sportlichen, musischen oder freizeitpädagogischen Bereich umgesetzt werden.

Durch das Förderprogramm „Gute Schule 2020“ besteht die Möglichkeit der Finanzierung der baulichen Maßnahme ohne den gemeindlichen Haushalt zu belasten. Die Investition in die Erweiterung der OGS wäre ebenfalls eine Investition zugunsten der Schulkinder und deren Eltern aus Welver. Die Gemeinde Welver als Mehrgenerationenort würde vorangetrieben.

Deshalb fordert die BG: Welver, dass die Ausschüsse dem Gemeinderat empfehlen, die Verwaltung zu beauftragen, die notwendigen Maßnahmen zur baulichen Erweiterung der Offenen Ganztagsschule der Bernhard-Honkamp-Schule Welver umzusetzen. Bei dieser Umsetzung soll unter anderem die Möglichkeit der Erweiterung des Gebäudes der OGS und des Schulgebäudes voneinander abgewogen werden. Eine vorherige Absprache mit dem Evangelischen Kirchenkreis Soest als Träger der OGS hat im Vorfeld zu erfolgen.