Kinder- und Jugendtag 2019 für Welver – Bürgergemeinschaft fordert Angebote für unsere jüngsten Bürger

Die Gemeinde Welver entwickelt sich durch die noch finanzierbaren Grundstückspreise zu einem immer beliebteren Wohnort für junge Familien. Infrastrukturell ist die Gemeinde mit Ihren beiden Grundschule und den vielen Kindertageseinrichtungen gut aufgestellt. Der Einzelhandelsstandort ist ebenfalls gesichert. Die Bürgergemeinschaft Welver möchte im Jahr 2019 einen Kinder- und Jugendtag auf dem Marktplatz in Welver ausrichten. Dabei gilt es nicht nur, dass unseren jüngsten Bürgern Angebote gemacht werden, sondern auch, dass die Eltern der Kinder in einen engen Austausch untereinander kommen. Die Bürgergemeinschaft Welver möchte dazu beitragen, dass es jungen Familien erleichtert wird, sich in Welver angekommen zu fühlen.

Durch die immer weiter ansteigenden Preise für den Grunderwerb und den Erwerb eines Eigenheims in den umliegenden Städten und Gemeinden ist die Gemeinde Welver ein immer beliebterer Ort geworden, wo man sich wohl fühlt und wo man sich als Familie eine gemeinsame Zukunft aufbauen möchte. Die guten infrastrukturellen Voraussetzungen, die geringen Fahrtzeiten in größere umliegende Kommunen, der gesicherte Einzelhandelsstandort, die Erholungsmöglichkeiten mit den Wäldern um Welver, aber vor allem auch die noch ertrag- und finanzierbaren Grundstückspreise tragen dazu bei, dass die Gemeinde Welver mit ihren 21 Ortsteilen jungen Familien das bietet, was sie suchen.

Eine Gemeinde in der Größenordnung von Welver mit zwei Grundschulen, vielen Kindertageseinrichtungen und einer sehr guten Vereinsaktivität für soziale, sportliche und kulturelle Beschäftigungen bieten optimale Voraussetzungen für ein junges Familienglück.

Die Entwicklung der Kindergartenzahlen und der kalkulieren Anmeldezahlen an unseren Grundschulen zeigen, dass die Gemeinde Welver jünger wird. Diesen jungen Familien gilt es Angebote zu schaffen, um sich in der Gemeinde Welver wohl und angekommen zu fühlen.

Ein Familienleben mit Kindern ist geprägt von vielen Terminen, vielen Verpflichtungen und wenig Zeit um neue Bekanntschaften an einem neuen Wohnort zu machen. Der bisher zweimal stattgefundene Abendmarkt zeigt, dass solche Begegnungsmöglichkeiten durch die Bevölkerung der Gemeinde Welver und auch der Bürger der umliegenden Kommunen sehr gut angenommen werden. Dieses Angebot gilt es zu erweitern und nicht nur unseren jüngsten Einwohnern ein Spiel- und Freizeitangebot zu machen, sondern auch den Eltern dieser Kinder eine Begegnungsmöglichkeit mit anderen Eltern zu schaffen.

Aus diesen Gründen beantragt die BG-Fraktion, dass die o.g. konsumtiven Mittel dafür genutzt werden, dass ein Kinder- und Jugendtag in der Gemeinde Welver mit unterschiedlichen Angeboten auf dem Marktplatz in Welver zu Beginn einmal im Jahr umgesetzt wird. Hier sollen Spielmöglichkeiten wie bspw. Großgeräte, usw. gemietet werden, um einen Tag im Sinne der Kinder- und Jugendförderung zu schaffen, bei welchem auch die Eltern Möglichkeiten zu einem Austausch bekommen.

Zur Planung der Umsetzung und der Angebote soll eine Arbeitsgruppe aus allen Fraktionen je ein Mitglied und aus der Verwaltung gegründet werden.

Aus diesem Grund ergeht folgender Beschlussvorschlag.

Beschlussvorschlag:

Der Gemeinderat beschließt, dass 8.000,00 Euro zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in das Maßnahmenprogramm 2019 eingestellt werden. Die Mittel sollen zur Realisierung eines Kinder- und Jugendtags verausgabt werden. Eine Arbeitsgruppe ist einzurichten.