ISEK Welver – Bürger planen die Entwicklung des Zentralorts – gelebte Bürgerbeteiligung!

Ab 19:00 Uhr war es am Donnerstag, den 19.04.2018 wieder soweit. Alle Bürger der Gemeinde Welver waren eingeladen ihre Vorschläge und Wünsche für die städtebauliche Entwicklung des Zentralorts einzubringen. Ca. 50 Bürger diskutierten ausgiebig miteinader über Verkehrsführung, das Parkplatzangebot und die Entwicklung der Straße „Am Markt“ zu einem Ort der Begegnung – für Jung und Alt!

Im Rahmen des zweiten Werkstattsgesprächs des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes am Donnerstag, den 19.04.2018, ging es zum einen um die Entwicklung des Zentrums zwischen Werler Straße, Bahnhofstraße, Ladestraße, Am Markt, Reiherstraße und Im Hagen. Schwerpunkte waren diesmal die zukünftige Gestaltung des Bereiches um den Marktplatz und die gesamte Einkaufsstraße „Am Markt“, die Verbesserung der Verkehrsführung, des Parktplatzangebotes und das weitere Zusammenwachsen des Einzelhandels.

Es wurde angeregt diskutiert. Es waren sich jedoch alle Bürger einig, dass ein zusätzliches Parkplatzangebot notwendig ist. Bei der Verkehrsführung der Straße „Am Markt“ gab es unterschiedliche Ansätze. Einige Bürger favorisierten eine Einbahnstraßenlösung. Andere Bürger wünschten sich weiterhin einen Begegnungsverkehr. Einig war man sich jedoch, dass die Sicherheit aller Bürger gewährleistet sein muss und dass dieser Sicherheit erhöht werden muss.

Neben der Verkehrsführung und dem Parkplatzangebot wurde ebenfalls über die Gestaltung des Markplatzes vor dem Rathaus gesprochen. Ein Ort der Begegnung für soziale Interaktion von allen Altersschichten mit entsprechender baulicher Veränderung wurde durch die BG vorgeschlagen. Jung und Alt soll sich begegnen und ein gewisses Wohlfühl-Flair soll geschaffen werden, um die Attraktivität der Straße „Am Markt“ zu steigern. Dadurch könnte der Einzelhandel der ortsansässigen Unternehmen gestärkt werden und die Gemeinde Welver weiter an dem Image einer Mehrgenerationen-Gemeinde arbeiten.

Hier finden Sie die diskutierten Varianten:

Planung A:

Planung A – PDF-Dokument

 

Planung B:

Planung B – PDF-Dokument

 

Planung C:

Planung C – PDF-Dokument