#warum-bürgermeister

Was zeichnet einen guten Bürgermeister aus? Was für einen Bürgermeister braucht Welver? – Diese Fragen habe ich mir in den vergangenen Monaten immer wieder gestellt. Das Wichtigste für mich: Ein guter Bürgermeister muss in der Lage sein, die vorhandenen Probleme zu lösen. Nicht im Gegeneinander, sondern im Miteinander. Gemeinde bedeutet für mich Gemeinschaft. Ich bin ein Mannschaftsspieler. Ein Familienmensch. Ein Marathonläufer mit Sportsgeist. Ich setze mir immer neue Ziele. Ich gehe Problemen nicht aus dem Weg. Ich möchte ein Bürgermeister sein, der Tempo macht und vorangeht.

Ebenso möchte ich alle Bürger der Gemeinde Welver auf meinem Weg mitnehmen: Die Alten und die Jungen. Die Familien. Die Vereine. Alle Gruppen, sich für die Gemeinschaft engagieren.  In meinem Welver steht das WIR über allem. Dabei ist es sicherlich von Vorteil, dass ich nur den Wünschen der Bürger und meinen eigenen Überzeugungen verpflichtet bin – und nicht den Interessen einzelner Parteien.

#warum-ich?

In das Amt des Bürgermeisters kann ich jede Menge Erfahrung mit einbringen. Ich weiß, wie man Projekte strategisch voranbringt. Ich weiß, welche Begleitung es durch die Verwaltung braucht. Auch hier gilt: Alles, was wir tun, muss den Menschen nutzen. Verwaltung darf kein Selbstzweck sein. Verwaltung darf nicht blockieren. Vielmehr muss Verwaltung das Ziel haben, für jeden die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen.

Als Kämmerer der Gemeinde Bad Sassendorf weiß ich, wie man mit Geld umgeht. Solide Finanzen sind die Grundlage von allem. Sie können sich darauf verlassen, dass ich die Bürger der Gemeinde Welver nicht weiter belasten werde. Ebenso können Sie darauf vertrauen, dass das Geld – Ihr Geld – in die Bereiche fließt, in denen es sinnvoll investiert ist: In die Zukunft unserer Kinder. In unser Miteinander. In eine zukunftsfähige Infrastruktur. Ich denke nicht nur rund ums Rathaus. Für mich sind die Ortsteile genauso wichtig wie die Mitte. Ich habe das große Ganze im Blick: Alles ist möglich – wenn man nicht alles auf einmal möchte.