#rickens-vita

Karl-Heinz Ricken, verheiratet drei Kinder, wohnhaft in Bad Sassendorf

1976 – 1978 Ausbildung Stadt Duisburg für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst.
1980 – 1982 Besuch des Abendgymnasium Duisburg mit dem Abschluss der Fachhochschulreife, Fachrichtung Wirtschaft.
1983 – 1986 Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Duisburg mit dem Abschluss Diplom Verwaltungswirt (FH).
01.04.1988 Wechsel von der Stadt Duisburg zur Gemeinde Bad Sassendorf. Dort habe ich zunächst die Funktion des Stellvertretenden Bauamtsleiters wahrgenommen.
1992 – 1995 habe ich neben meiner beruflichen Tätigkeit ein Studium an der VWA in Dortmund in Abendform aufgenommen und mit dem Diplom Betriebswirt (VWA) abgeschlossen.
1997 bin in dann als Abteilungsleiter in die Finanzabteilung der Gemeinde Bad Sassendorf gewechselt.
01.04.2005 bin ich zum allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters gewählt und zum Kämmerer ernannt worden. Ich habe dann die Aufgaben der Fachbereichsleitung 1 mit den Bereichen Finanzen, Personal und Organisation übernommen.

Von 1997 bis 2010 habe ich als nebenamtlicher Dozent an dem Studieninstitut für kommunale Verwaltung Hellweg-Sauerland in Soest die Fächer öffentliche Betriebswirtschaftslehre, Abgabenrecht und Kosten- und Leistungsrechnung unterrichtet.

Federführend beteiligt war ich an der Gründung der Gemeindewerke Bad Sassendorf im Oktober 2011, an den Verhandlungen zur Vergabe der Strom- und Wasserkonzession, sowie an den Verhandlungen zur Stromnetzübernahme mit der RWE, die dann zur Gründung der Netzgesellschaften zum 01.01.2015 (Stromnetz) und zum 01.01.2018 (Gasnetz) geführt haben. Ab dem 01.01.2020 sind die Gemeindewerke Bad Sassendorf alleiniger Gesellschafter der Netzgesellschaften, d. h. sowohl das Stromnetz als auch das Gasnetz sind zu 100 % rekommunalisiert.

Meine derzeitigen zusätzlichen Funktionen im Schnelldurchlauf:

Ich bin Geschäftsführer der Gemeindewerke Bad Sassendorf GmbH & Co. KG und der Gemeindewerke Bad Sassendorf Verwaltungs-GmbH.

Ich vertrete die Gemeinde Bad Sassendorf in der Gesellschafterversammlung der Westfälischen Gesundheitszentrum Holding GmbH, bin Mitglied in den Aufsichtsräten/Gesellschafter-versammlungen der Tagungs- und Kongresszentrum Bad Sassendorf GmbH und der Thermalbad Bad Sassendorf GmbH sowie Prokurist der Tagungs- und Kongresszentrum GmbH.