Unsere ehrenamtlich tätigen Bürger setzten sich tagtäglich mit viel Herzblut und Engagement für ihre Vereine oder Institutionen (Kirchengemeinden, Schützenvereine, Sportvereine, Flüchtlingsorganisationen, uvm.) ein. Die Tätigkeiten sind für unser Gemeinwohl unverzichtbar und schon immer ein wichtiger Bestandteil unseres Gemeindelebens; sie machen unser Leben erst lebenswert. Die Bürgergemeinschaft Welver möchte allen Ehrenamtlichen zumindest an einem Tag im Jahr mit Anerkennung und größtmöglicher Wertschätzung begegnen und einen Tag im Sinne des Ehrenamts veranstalten.
Durch die bis dato sehr angespannte Finanzlage in der Gemeinde Welver und durch die immer geringeren Zuwendungen für soziale, kulturelle und sportliche Zwecke sind viele Aufgaben der öffentlichen Hand teilweise in sehr gute ehrenamtliche Strukturen übergegangen.
Ohnehin kann die öffentliche Hand nicht das übernehmen, wofür sich tagtäglich ehrenamtlich tätige Bürger unserer Gemeinde mit viel Herzblut und Engagement einsetzen. Die ehrenamtliche Tätigkeit in den Kirchengemeinden, Schützenvereinen, Sportvereinen, Flüchtlingsorganisationen und allen anderen kulturellen Einrichtungen ist schon immer ein wichtiger Bestandteil unseres Gemeindelebens. Diese Tätigkeiten sind deswegen so unverzichtbar, weil sie das Leben in unserer kleinen, beschaulichen aber vor allem auch familiären Gemeinde, welche durch die stark ländlichen geprägten Strukturen, erst wirklich lebenswert machen.
Quelle: Soester Anzeiger vom 16.11.2018
Durch diesen aufopferungsvollen Einsatz unserer Bürger ist es der Gemeinde Welver vor allem möglich, dass den Bürgern nicht nur in den o.g. Vereinen sinnvolle und gesellschaftliche Angebote geschaffen werden, sondern u.a. auch, dass eine sinnvolle Ergänzung des Öffentliche Personennahverkehrs geschaffen wird.
Die ehrenamtlichen Fahrer des Bürgerbusses Welver e.V. und alle anderen ehrenamtlich tätigen Personen sind ein toller Gewinn für unsere Gemeinde.
Die Bereitstellung der o.g. Mittel zur Förderung des Ehrenamts soll sinnvoll eingesetzt werden. Das Ehrenamt gilt es zu honorieren und zumindest einmal im Jahr diesen Personen mit Wertschätzung, Anerkennung und Dank zu begegnen.
Die Mittel sollen für einen Tag im Sinne des Ehrenamts bereitgestellt werden. An diesem Tag soll den Bürgern zumindest ein kleiner Teil von dem zurückgegeben werden, was sie tagtäglich an Zeit aufbringen. Die Gestaltung dieses Tages ist durch die Gemeinde Welver in Zusammenarbeit mit einem Arbeitskreis aus je einem Mitglied aller Fraktionen zu planen.
Aus diesem Grund ergeht folgender Beschlussvorschlag.
Beschlussvorschlag:
Der Gemeinderat beschließt, dass 10.000,00 Euro zur Förderung des Ehrenamts in das Maßnahmenprogramm 2019 eingestellt werden. Die Mittel sollen zur Realisierung eines Ehrenamtstags verausgabt werden.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.