Durch ein Förderprogramm des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung besteht nun die Möglichkeit der Förderung für Vereine, Organisationen und Initiativen für viele verschiedene Maßnahmen, die die Gemeinschaft stärken, Menschen miteinander verbinden oder die lokale Identität stärken bzw. erhalten. Die Fraktion der Bürgergemeinschaft Welver hat für die anstehende Sitzung des GBKS nun einen dementsprechenden Antrag zur Beratung gestellt.
Am kommenden Donnerstag, den 31.01.2019 wird der Tagesordnungspunkt im Ausschuss für Generationen, Bildung, Kultur und Soziales beraten. Die BG begehrt, dass die Fördermöglichkeit offensiv in der Vereinsarbeit durch die Gemeindeverwaltung beworben und entsprechende Hilfestellungen geleistet werden. Bereits jetzt sind schon einige Anträge auf einen einmaligen Zuschuss in Höhe von 2.000,00 Euro durch Vereine aus der Gemeinde Welver gestellt oder vorbereitet worden. Die Vereinsarbeit kann somit nachhaltig gestärkt werden. Falls der Antrag im Ausschuss abgelehnt werden sollte, erklärt sich die BG ebenfalls bereit, Hilfestellungen bei der Beantragung zu leisten.
„Tagtäglich setzen sich in unserem Land ehrenamtliche Frauen und Männer für den Erhalt von Traditionen, für die Pflege des Brauchtums, für die Erhaltung und Stärkung des regionalen Erbes und der Vielfalt ein. Sie stärken mit ihrem Engagement unsere Gesellschaft und die Gemeinschaft in vielfältiger Art und Weise. Sie tragen dazu bei, dass unsere Traditionen und Werte bewahrt und nach vorne entwickelt werden und sie geben diese an die nächste Generation weiter.“
Mit dem o.g. Förderprogramm fördert die Landesregierung die Entwicklung unserer Heimat, wobei kein zentrales Leitbild von Heimat vorausgesetzt wird. Die Ausgestaltung von Heimat liegt in den Händen derjenigen, die Heimat vor Ort leben und tagtäglich gestalten.
In der Gemeinde Welver wird tagtäglich Heimat gestaltet. Sei es in den vielen Sportvereinen, Schützenvereinen, der Kirche oder allen anderen Vereinen, welche für ein breites Vereinsbild und für ein vielfältiges Freizeitangebot für unsere Bürgerinnen und Bürger sorgen.
In den Haushaltsjahren bis 2022 stellt die Landesregierung insgesamt 150 Millionen Euro für Zwecke zur Verfügung, die unsere Heimat stärken und für Maßnahmen, welche Menschen verbinden.
Gegenstand der Förderung sind einzelne Projekte und Maßnahmen zur Stiftung, Stärkung und Erhalt lokaler Identität, die Gemeinschaft stärken und Menschen miteinander verbinden. Gefördert wird das Engagement von Vereinen, Organisationen, Initiativen und Kommunen zur Gestaltung unserer vielfältigen Heimat.
Eine Säule der 5 Säulen ist der sog. „Heimat-Scheck“. Jährlich werden hier 1000 Projekte mit 2.000 Euro bezuschusst. Der Heimat-Scheck ist ein Möglichmacher für gute Ideen und kleine Projekte, die eigentlich gar nicht viel Geld kosten, aber einen großen Mehrwert in der Sache versprechen.
Da auch in unserer Kommune viele gute Ideen existieren, aber vielmals der notwendige finanzielle Zuschuss fehlt, gilt es ebenfalls durch die Gemeinde Welver unsere ortsansässigen Vereine bei der Beantragung zu unterstützen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, sodass auch in Welver Heimat gestaltet und ausgelebt werden kann.