Standortfaktor verbessern und berufstätigen Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern! So lautet das Ziel der BG-Fraktion. Bereits im vergangenen Jahr wurde über eine Erweiterung der OGS in Welver und ggfls. ein zusätzliches Angebot in der Grundschule in Borgeln nach entsprechendem BG-Antrag diskutiert. Es wurde einstimmig beschlossen, dass eine Bedarfskalkulation an zusätzlichen Plätzen an den beiden Standorten durch die zuständige Fachbereichsleitung erfolgen soll.  In der kommenden Fachausschusssitzung ist nach erneutem BG-Antrag dieses Thema wiederholt auf der Tagesordnung, um den Willen unserer jungen Familien in Welver zu unterstützen.

Die Arbeitssituation der Bürger hat sich verändert. Das klassische Familienbild mit einem nicht berufstätigen Elternteil existiert nur noch vereinzelt. Häufig sind beide Elternteile berufstätig. Um die Betreuung der Kinder zu gewährleisten, werden häufig Betreuungsangebote vor oder nach dem Schulunterricht in Anspruch genommen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird gestärkt.

Quelle: Soester Anzeiger vom 23.05.2018

Aktuell stehen in der Offenen Ganztagsschule der Bernhard Honkamp Schule 75 Plätze für Schülerinnen und Schüler bei drei Gruppen zur Verfügung. Sämtliche Plätze sind in Anspruch genommen. Ein verlässliches Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsangebot der Schulkinder in der Gemeinde Welver muss gewährleistet sein.

Durch das Förderprogramm „Gute Schule 2020“ besteht die Möglichkeit der Finanzierung der baulichen Maßnahmen ohne den gemeindlichen Haushalt zu belasten. Die Investititon wäre ebenfalls eine Investition zugunsten der Schulkinder und deren Eltern aus Welver. Die Gemeinde Welver als Mehrgenerationenort würde vorangetrieben.

Im Rahmen des mittlerweile genehmigten Haushalts 2018 sind nach Antrag der BG-Fraktion Mittel in Höhe von 20.000,00 Euro für die die Planungskosten Schullandschaft/ Ganztagsbetreuung in Welver bereitgestellt worden.

Mit Beschluss vom 22.11.2017 wurde die Verwaltung in Form des zuständigen Fachbereichs einstimmig beauftragt, die Erweiterung des gesamten ganztägigen Betreuungsangebots an den Schulen zu überprüfen.

Diese Ergebnisse sollen in der kommenden Ausschusssitzung vorgestellt werden.