Für die Unterstützung des sportlichen Vereinslebens stehen derzeit 30.000 Euro als freiwillige Leistungen im Haushalt zur Verfügung. Für 17.000 Euro bestehen rechtliche Verpflichtungen. Die restlichen 13.000 Euro werden nach den Sportförderrichtlinien an die Vereine ausgeschüttet. Da die Vereine mit ihren ehrenamtlichen Kräften vor immer größeren Herausforderungen (Integration, Inklusion, etc.) stehen, sind zusätzliche Investitionen zur weiteren Verfolgung des Vereinszwecks notwendig.
Stellungnahme der BG-Fraktion zum Antrag vom 20.10.2017 zur Haushaltsberatung zur Anhebung der Zuwendungen für Sportvereine von z.Zt. 30.000 Euro auf 60.000 Euro:
Die BG:-Fraktion im Rat der Gemeinde Welver beantragt, dass die Zuwendungen für sämtliche Sportvereine in der Gemeinde Welver von 30.000 Euro auf 60.000 Euro angehoben werden.
Die BG: vertritt die Auffassung, dass die Geselligkeit und das Gemeinschaftsgefühl einer der wichtigsten Faktoren dafür ist, dass der Standortfaktor der Gemeinde Welver (auch auf den einzelnen Ortsteilen) stetig verbessert wird.
Die Zuschüsse können sowohl zur baulichen Verbesserung der eigenen Gebäude genutzt werden als auch in den Jugendbereich investiert werden. Die BG: möchte ein Zeichen an die Bürger setzen, dass die Jugendarbeit in den Vereinen einen hohen Stellenwert für die Entwicklung der Kinder einnimmt und dass dies der BG: besonders am Herzen liegt.
Neben der Förderung der Jugendarbeit ist ebenfalls die Förderung der Integration und der Inklusion in den Vereinen besonders wichtig. Sport wird überall auf der Welt praktiziert. Sport verbindet Jung und Alt. Für Sport müssen nicht immer Sprachkenntnisse vorhanden sein. Man kooperiert durch Gestikulation und einfacher sportlicher Aktivität. Gerade der Sport bringt überall Menschen, auch über kulturelle Unterschiede hinweg, zusammen und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Sport kennt keine Landesgrenzen, politische Meinungen oder Krieg. Sport ist Integration.
Die Investition ist eine Investition in die Zukunft und eröffnet unseren Sportvereinen beste Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Vereinszwecks und der Förderung des Ehrenamts.
Die Investition fließen genau da hin, wo sie ankommen sollen – nämlich beim Querschnitt der Bevölkerung.