BG treibt OGS-Ausbau in Welver und OGS-Errichtung in Borgeln voran – Ausschuss empfiehlt die Bereitstellung von Planungskosten

Die Erweiterung der Offenen Ganztagsschule in Welver und die Errichtung einer Offenen Ganztagsschule für die Grundschüler in Borgeln wird immer konkreter. In den beiden zuständigen Fachausschüssen wurde sich jeweils einstimmig für die Bereitstellung von Planungskosten entschieden. Auf Antrag der BG-Fraktion kann somit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter unterstützt und die Familienfreundlichkeit unserer Gemeinde Welver weiter forciert werden.Stellungnahme der BG-Fraktion zum Tagesordnungspunkt 2 des Ausschusses für Generationen, Bildung, Kultur und Soziales vom 11.10.2017 und des TOP 3 des Bau- und Feuerwehrausschusses vom 17.10.2017 „Erweiterung der Offenen Ganztagsschule in der Bernhard-Honkamp-Schule in Welver“:

Im Rahmen der o.g. Tagesordnungspunkter wurde in den entsprechenden Ausschüssen über den Antrag der BG-Fraktion vom 01.08.2017 zur Erweiterung der Offenen Ganztagsschule beraten.

Die BG-Fraktion begrüßt es ausdrücklich, dass über diesen Antrag einstimmig entschieden wurde. Die Ausschüsse empfehlen dem Haupt- und Finanzausschuss sowie dem Gemeinderat Planungskosten für die bauliche Erweiterung/ Errichtung einer Offenen Ganztagsschule in den Haushalt 2018 einzustellen.

Dabei besteht sowohl die Möglichkeit, dass die aktuellen Kapazitäten von 75 Schülern in der Offenen Ganztagsschule der Bernhard-Honkamp-Schule durch eine Erweiterung des Gebäudes geschaffen werden als auch die Möglichkeit, eine offene Ganztagsschule für die Schüler der Grundschule Borgeln einzurichten.

Da sich die Arbeitssituation der Bürger verändert hat und das klassische Familienbild mit einem nicht berufstätigen Elternteil nur noch vereinzelt existiert, hat sich der Ausschuss für eine Investition für eine verbesserte Vereinbarkeit von Familie und Beruf entschieden. Die Investition ist eine kluge und sinnvolle Entscheidung zugunsten der Schüler und Eltern aus Welver – eine Investition in die Zukunft unserer Gemeinde Welver.

Durch die Realisierung der Erweiterung/ Errichtung der/einer Offenen Ganztagsschule wird der Standortfaktor der Gemeinde Welver weiter verbessert und jungen Familien die Möglichkeit einer guten Betreuung eröffnet. Das Ziel Welver zu einem Mehrgenerationenort zu machen, wird durch die Befürwortung des Antrags der BG weiter vorangetrieben.

Sowohl die Planungskosten als auch die entsprechenden Baukosten belasten nicht den gemeindlichen Haushalt, sondern sind durch die Inanspruchnahme des Förderprogramms „Gute Schule 2020“ zu 100 Prozent durchfinanziert.

zum Antrag