Vereinsförderung selbst in die Hand nehmen – Bürgergemeinschaft spendet 400,00 Euro an die DLRG Ortsgruppe Welver

Die BG Welver überreichte nun die Einnahmen des vergangenen Abendmarktes als Spende an die DLRG Ortsgruppe Welver. Insgesamt 400,00 Euro wurden an die tatkräftigen Jugendlichen übergeben, welche somit einen großen Schritt in Richtung eines neuen „Bullis“ machen konnten. „Wenn die Ratsmehrheit einer Unterstützung für das Ehrenamt, die Vereine und unserer Jugendarbeit nicht zustimmt, werden wir eben selbst aktiv“, so Fraktionsvorsitzender Tim-Fabian Römer. Falls auch andere gemeinnützige Organisationen eine Finanzspritze zur Realisierung eines großen Traums benötigen, kann man sich gerne für die nächsten Einnahmen bewerben.

188,00 Euro wurden dabei durch das Verkaufen von Waffeln auf dem vergangenen Abendmarkt generiert. Der verbliebende Anteil von 212,00 Euro wurde durch die BG als Zuschuss beigesteuert. Zuvor wurden ebenfalls 400,00 Euro an die Jugendfeuerwehr Welver durch das Verkaufen von Reibeplätzchen übergeben. Weitere gute Zwecke werden für die kommenden Veranstaltungen gesucht.

 „Wir nehmen die Vereins- und Jugendförderung jetzt selbst in die Hand“, so Fraktionsvorsitzender Tim-Fabian Römer. Während die Bürgergemeischaft Welver in jüngster Vergangenheit noch mit zahlreichen Anträgen zur Unterstützung der Jugend-, Ehrenamts- und Vereinsarbeit im Rat der Gemeinde Welver gescheitert war, überlegte sich die unabhängige Wählergemeinschaft andere Wege um gute Sachen in der Gemeinde Welver zu unterstützen.

Quelle: Soester-Anzeiger vom 18.10.2019

Die Einnahmen des ersten Abendmarktes spendete die Bürgergemeinschaft Welver noch an die Jugendfeuerwehr Welver. Hier wurde das Geld zur Anschaffung von unterschiedlichen Gerätschaften dringend benötigt. Nach einigen Gesprächen wurde man dann auf die DLRG der Ortsgruppe Welver aufmerksam. Die Jugendlichen unterstützen wo sie nur können. Regelmäßige Fahrten zur Strandwache oder die Übernahme des Sanitätsdienstes beim Gemeindejubiläum oder Sattelfest stehen dabei regelmäßig auf ihrer Tagesordnung. Nun soll das Geld zukunftsorientiert in die Anschaffung eines neuen Bullis investiert werden, denn dieser hat die besten Jahre bereits hinter sich.

Die Bürgergemeinschaft wird auf den kommenden Abendmärkten ebenfalls wieder unter dem Motto „Schlemmen für einen guten Zweck“ die ein oder andere Köstlichkeit verkaufen. Römer: „Die Gespräche mit den Bürgern am Feierabend auf dem Abendmarkt sind natürlich schon gesellig. Aber wenn man dann noch in die zufriedenen und glücklichen Augen der Jugendlichen blickt, wenn man die Einnahmen als Spende überreicht, weiß man eines ganz gewiss: `Die Arbeit hat sich wieder einmal gelohnt!`.“

Falls andere gemeinnützige Organisationen aus der Gemeinde Welver ebenfalls eine Finanzspritze benötigen, so können sich diese einfach telefonisch unter 0176/94880830, per E-Mail an timfabianroemer@gmail.com oder über das unten stehende Kontaktformular bei dem Fraktionsvorsitzenden für die Einnahmen des kommenden Abendmarktes bewerben.