Am morgigen Mittwoch, den 28.02.2018 entscheidet der Rat unter Tagesordnungspunkt 4 über die Planung des neuen Bahnhaltepunktes im Zentralort Welver. Nach einer erfolgreichen Auftaktveranstaltung und einem gut besuchten Werkstattgespräch mit Bürgerbeteiligung steht nun der nächste „Step“ an. Die Gespräche mit den Bürgern haben viele Wünsche, Erwartungen aber auch Sorgen offenbart. Diese Anregungen gilt es jetzt zu berücksichtigen und im Sinne der Bürger zu entscheiden.
Zur Auwahl stehen drei mögliche Bahnhaltpunktplanungen, wobei sich die Planungen der Varianten B und C nicht großartig unterscheiden.
Wofür steht die BG: bei den Planungen?
Die BG: Welver steht zum einen für außreichend breite Außenbahnsteige, sodass der Schulweg morgens sicher bewältigt werden kann. Zum anderen sollen ausreichend Park-and-ride-Parkplätze geschaffen werden, sodass die derzeitige Verkehrsbelastung reduziert werden kann. Um im derzeitigen Zeitalter auf dem aktuellen Stand zu bleiben, sind für die BG: sowohl Car-Sharing-Parkplätze, E-Tankstellen für Elektroautos als auch Pedelec bzw. E-Bike-Stationen dringend erforderlich.
Die notwendige Unterführung soll auf der Höhe der Straße „Brandenburger-Straße“ im Süden erfolgen, sodass der Fahrradverkehr der Schüler im Norden über die Straße „Starenschleife“ optimal und sicher geleitet werden kann. Diese Variante ist für die Schüler die schnellste und sicherste Lösung, sodass diese dem Berufsverkehr auf der „Bahnhofstraße“/“Werler Straße“ nicht ausgesetzt sind.
Für die BG: sind Aufzüge keine Lösung um die Höhenunterschiede am Bahnsteig zu bewältigen. Die Höhenunterschiede sind, wie in den Planungen bereits berücksichtigt, über Rampen zu überwinden. Instandhaltungsaufwendungen und Investitionskosten sind bei häufigen Ausfallquoten keine sinnvolle Investition.
Hier findet Ihr die möglichen Varianten. Teilt uns doch Eure Anregungen mit! – Wir berücksichtigen diese gerne!
Variante B:
Variante C:
Variante E:
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