Carsharing in Welver – Verbesserte Mobilität im ländlichen Raum!

Ab sofort steht das Carsharing-Angebot auch in Welver zur Verfügung! Nachdem die BG im vergangenen Jahr die Anschaffung eines „gemeinschaftliches“ PKWs beantragte, erfolgte nun die offizielle Schlüsselübergabe. Dieses flexible Mobilitätsangebot bietet einige Vorteile. Nicht nur sozialschwächere Personenkreise haben nun die Möglichkeit zeitweise ein Auto für längere Distanzen zu benutzen, sondern auch ortsansässige Unternehmen können nun auf einen „zusätzlichen“ Dienstwagen zurückgreifen – dies vor dem Hintergrund eines verbesserten Umweltbewusstseins.

Der zunehmende Straßenverkehr stellt für alle Menschen eine immer stärkere Belastung dar. Staus, erhöhte Lärmbelästigung und Stress sind an der Tagesordnung. Der öffentliche Nahverkehr bietet zwar insbesondere in dicht besiedelten Bereichen eine gute Alternative, dennoch unterhalten viele Menschen ein eigenes Fahrzeug, um die Vorteile der größeren Flexibilität und der unbegrenzten Verfügbarkeit zu nutzen.

Die Mobilität von Senioren und mobilitätseingeschränkten Personen in der Gemeinde Welver kann weiter vorangetrieben werden. Nicht jeder Bürger muss mehr ein Auto für den monatlichen Großeinkauf besitzen, sondern kann bequem das Carsharing-Angebot nutzen. Die monatlich anfallenden Kosten für das private Auto werden reduziert und größere Entfernung können auch ohne eigenes Auto überwunden werden.

Mit CarSharing kann eine umfassende Mobilität gewährleistet werden, die das Auto als Ergänzung zum öffentlichem Verkehr, Fuß- und Fahrradverkehr, versteht. Dadurch werden diese Verkehrsträger gefördert, und der Straßenverkehr insgesamt entlastet.

Durch diese Maßnahme kann aber nicht nur die Verkehrsbelastung, sondern auch der Lärm in unserer Gemeinde ein Stück weit reduziert werden. Die Kombination von CarSharing und schienengebundenem ÖPNV schafft so eine Win-Win-Situation, von welcher beide Verkehrsmittel profitieren.

Zusammenfassend bedeutet dies, dass Carsharing eine Alternative ist, um ohne ein eigenes Auto auskommen und trotzdem individuelle Mobilität gewährleisten zu können.